Spiele-Zeitschriften: Dramatischer Auflagenrückgang

Abgelegt im Kapitel Uncategorized 

Die Auflagen von Spiele-Zeitschriften sind 2007 dramatisch zurückgegangen. Magazine wie GameStar, PC Games und PC Action verloren innerhalb eines Jahres ein Viertel ihrer Auflage – jeweils mehrere zehntausend Exemplare.

Dieser Trend ist bereits seit Jahren zu beobachten; neben schrumpfenden Auflagen wurden viele Zeitschriften komplett eingestellt – PC Player, Next Level, PC Joker, Play the PlayStation, NMag, PlayZone, PC PowerPlay …

Über die Ursachen gibt es verschiedene Theorien: Die eher jugendliche Zielgruppe spart sich den Kauf der immer teurer werdenden Hefte und informiert sich im Internet. Die allgemeine Qualität von Spielen sei stark angestiegen, und da Spieler Nachfolgetitel bekannter Serien Innovationen vorziehen, genüge eine kurze Empfehlung. Ausführliche Testberichte seien nicht mehr nötig. Außerdem wird spekuliert, daß die Magazine inhaltlich am Leser vorbeischreiben.

Das Blog Magaziniac.de, von dem die folgende Tabelle übernommen wurde, beobachtet speziell den Spiele-Zeitschriftenmarkt, kommentiert Neuerscheinungen und Verlagspolitik.

Auflagen von Spiele-Magazinen im ersten Quartal 2008 und 2007:

Titel                    I/08     I/07  Veränderung I/07-I/08
Bravo Screenfun        27.704   69.874        -57,5%  -40.170
Computer Bild Spiele  334.391  414.319        -19,3%  -79.928
GameStar              187.281  250.213        -25,2%  -62.932
GamePro                42.767   50.676        -15,6%   -7.909
Game Master            49.926   71.761        -30,4%  -21.835
PC Action              53.505   70.720        -24,3%  -17.215
PC Games              140.364  192.270        -24,9%  -47.906
PC Games Hardware      83.908   96.484        -13,0%  -12.576
SFT                   185.534  225.426        -17,7%  -39.892

(Aufgelistet werden Auflagen ausgewählter Zeitschriften im ersten Quartal 2008 und 2007 sowie die prozentuale und absolute Veränderung.)

Kommentare

2 Kommentare auf “Spiele-Zeitschriften: Dramatischer Auflagenrückgang”

  1. SiegWahrheit am June 3rd, 2008 03:47

    Teilweise ist es echt heftig…, Bravo Screenfun zum Beispiel…, was die mal für eine Auflage hatte! Ansonsten fällt mir an den Zahlen beispielsweise auf, dass die CBS sich noch recht gut hält – liegt wohl am “casualen” Klientel – wobei ja aber auch die Computer Bild seit kurzem sehr stark ihr Onlineangebot in den Vordergrund stellt… Darüber hinaus sind die Zahlen der GameStar noch immer sehr gut – obwohl ebenfalls stark gesunken – was schlicht und einfach daran liegt, dass sie sich in den letzten Jahren so konstant gegen die Konkurrenz in Form der PC Games durchgesetzt hat… Hatte die nicht vor einigen Jahren noch eine Auflage von so einigen (!) Hundertausenden?! PC Games Hardware hält sich gut – wohl weil man solcherlei Tests im Netz noch immer eher wenig findet…, aber ansonsten laufen echt vor allem die Computec-Magazine erschreckend schlecht… Beispiel N-Zone…, die konnte vom Erfolg der Wii und des DS ja mal so überhaupt gar nicht profitieren…, deutlich schwächere Zahlen als zu GCN-GBA-Zeiten, soweit ich weiß!

    Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass die Zeitschriften am Leser vorbeischreiben… Gegenbeispiel GEE – die konnte ihre Auflage in den letzten beiden Jahren entgegen dem Trend steigern (Quelle Wikipedia) und die Abozahlen genauso… Fällt mir auch dahingehend auf, dass ich sie früher nur in Bahnhofsbuchhandlungen in Großstädten gesehen hab, heute gibt es sie im Supermarkt in der Kleinstadt… Auch beispielsweise die Maniac hält sich noch immer gut (liegt an den Stammlesern wohl hauptsächlich) und mit der EDGE gibt es seit einer Weile sogar ein neues Mag…

  2. Pc Games - Seite 64 - Lovetalk.de am December 12th, 2008 17:39

    […] so. Nicht ohne Grund gehen die ganzen Magazine mehr und mehr baden… Spiele-Zeitschriften: Dramatischer Auflagenrückgang : Spiele nutzen. Was ich immer sehr interessant finde, ist die Tatsache wieviele PC Hefte es gibt und wie […]