Im Rahmen des Zukunftskongresses forward2business wurden in Halle drei “Visionäre des digitalen Umbaus der Entertainmentbranche geehrt, deren innovative Geschäftsmodelle in den vergangenen 12 Monaten die Entwicklung der Branche befördert haben”.

Neben der Sängerin Lily Allen für das innovativste Geschäftsmodell zwischen Künstler und Fans und dem ZDF für das innovativste Zukunftsprojekt in den Medien (die Serien “2030 – Der Aufstand der Alten” und “2057 – Unser Leben in der Zukunft”) ging der Preis für die innovativste technologische Entwicklung an Linden Lab:

“Der Entertainment-Hype des Jahres heißt „Second Life“. Die virtuelle Welt, bereits 1999 von der Firma Linden Lab in San Francisco entwickelt, nahm in den vergangenen zwölf Monaten eine rasante Entwicklung. Mehr als fünf Millionen Avatare sind inzwischen angemeldet. Über 15.000 Firmen, darunter „Firstmover“ wie IBM, Sony BMG und Dell, haben das Potenzial für Marketing, Prototyping, Marktforschung und eine neue Form des E-Commerce erkannt. In Second Life werden täglich 1,5 Millionen reale US-Dollar umgesetzt, die Tendenz ist steigend. Es ist anzunehmen, dass sich das Internet nach dem Vorbild von Second Life zu einer virtuellen 3D-Welt entwickelt, die neue Möglichkeiten für Marketing und Vertriebsmodelle bereithält.”

Kommentare

Keine Kommentare möglich.