Spiele nun “offiziell” Kulturgut

Abgelegt im Kapitel Uncategorized 

Seit längerem wird darüber debattiert, ob Spiele genauso “Kultur” sind wie Filme, Theater oder Bücher. Ein wichtiger Befürworter hat nun die Entscheidung maßgeblich vorangetrieben: Der Deutsche Kulturrat nahm den G.A.M.E. – Bundesverband der Entwickler von Computerspielen als Mitglied auf.

G.A.M.E.-Geschäftsführer Malte Behrmann: „Zum ersten Mal ist ein Verband der Spieleindustrie im kulturellen Politikumfeld institutionell verankert worden. Damit ist die Spieleindustrie endgültig im kulturellen Bereich angekommen. Das ist ein großer Tag für die deutsche Spieleindustrie!“

Mit bald 100 Mitgliedsunternehmen, darunter CDV, dtp und Spellbound, ist G.A.M.E. der größte Industrieverband der Spielebranche.

Kommentare

Ein Kommentar auf “Spiele nun “offiziell” Kulturgut”

  1. Konsolen Spiele haben ein Verfallsdatum… ein Kulturgut in Gefahr! » Die Zukunft der Videospiele » Unterhaltungselektronik am February 23rd, 2009 11:04

    […] Problem werden langsam aber sicher auch Archive und Bibliotheke aufmerksam, die Videospiele als Kulturgut schützen wollen. Markant ist, dass nicht einmal die Hersteller Screenshots oder gar Exemplare […]