Leipzig: Dritte Ringvorlesung über Ethik und Spiele

Abgelegt im Kapitel Uncategorized 

An der Leipziger Fachhochschule HTWK startet am 14. Oktober 2008 die dritte öffentliche Ringvorlesung über den theoretischen Unterbau von Spielen.

Jeweils dienstags ab 19 Uhr werden Vorlesungen über “Ethik, Ökonomik, Design ethischer Computerspiele” gehalten, im wöchentlichen Wechsel mit reflektierenden Diskussionsrunden.

Hatten wir in den vergangenen Semestern mit ‘Geld und Spiele’ und ‘Spiele als Konstruktionsmedium für Gesellschaft’ vor allem den Schwerpunkt auf die Frage gelegt, ob es möglich sei, in MMORPGs Gesellschaften spielbar zu machen und wenn ja, sogar Geld (echtes Spielgeld) emittieren zu können, so gehen wir in dieser Veranstaltung von der Ökonomik und ihren Begriffen aus und zeigen, dass Computerspiele ein Mittel sind, diese ethisch korrekt zu fassen und zu verstehen.

Unsere Gäste sind Vertreter der ökonomischen Wissenschaften, mit denen wir zeigen wollen, wie praktisch es doch ist, in bestimmten Spielsujets zu denken und sogar die Möglichkeit zu haben, experimentell Fragen durch Spielen kären zu lassen.

Kommentare

Keine Kommentare möglich.