Ente: Alexa wird nicht eingestellt

Abgelegt im Kapitel Uncategorized 

Durch verschiedene Blogs und Technik-Websites verbreitet sich die Falschmeldung, Amazon würde seine Tochter Alexa schließen.

Eingestellt wird lediglich die Schnittstelle für Entwickler (API) zur Suchmaschine von Alexa, also die Möglichkeit, in Anwendungen auf die Suche zuzugreifen. Diesen Dienst haben offenbar nur wenige Programmierer genutzt.

Das Mißverständnis kam zustande, da die API schlicht Alexa Web Search heißt, wodurch angenommen wurde, die Suchmaschine (die allerdings nur ein Teilprojekt von Alexa ist) sei gemeint. Das Sammeln und Aufbereiten von Daten ist das Hauptgeschäftsfeld von Alexa.

Kommentare

Ein Kommentar auf “Ente: Alexa wird nicht eingestellt”

  1. Amazon macht Alexa Web Search dicht « Bloggonaut.net am November 28th, 2008 12:29

    […] Alexa.com wird nicht eingestellt. Paul hat seinen Artikel berichtigt und ich meinen jetzt auch. Es wird nur die API Schnittstelle, […]