Leipzig: Ausstellung “Bit Mags” zur Buchmesse

Abgelegt im Kapitel Uncategorized 

Während der Leipziger Buchmesse ist vom 12. bis zum 15. März 2009 die Bit Mags zu sehen, die erste Ausstellung über klassische Zeitschriften und Bücher über Spiele und Computer.

“Die weltweit erste Sonderausstellung über Computer- und Spiele-Literatur zeigt Zeitschriften der vergangenen 30 Jahre, Fachliteratur über Computer sowie Romane und Comics, Artwork- und Making-of-Bücher über Spiele.

Zu den Exponaten gehören rare Erstausgaben von Magazinen wie CHIP (1978), Telematch (1982), Happy Computer, c’t (1983) und ASM (1986).

Das wertvollste Ausstellungsstück ist die legendäre Januar-Ausgabe 1975 der amerikanischen Popular Electronics. Sie stellte den ersten Home Computer vor, was zur Gründung von Microsoft und vieler anderer IT-Unternehmen führte.

Ein Abschnitt beschäftigt sich mit der Computerliteratur der DDR.”

Die Exponate sind Teil der Sammlung von René Meyer, Herausgeber dieses Blogs. Bereits zur Games Convention 2007 und 2008 zeigte er Hunderte von Spielkonsolen und Handhelds und kam damit ins Guinness-Buch der Rekorde.

Kommentare

2 Kommentare auf “Leipzig: Ausstellung “Bit Mags” zur Buchmesse”

  1. SiegWahrheit am March 13th, 2009 23:27

    Könnten Sie mir sagen, wo genau die Ausstellung sich befindet? Im Internet finde ich überall nur “Glashalle” also Info, aber obwohl ich durch diese mehrere Male lief hab ich die Ausstellung heute leider nicht entdecken können… Und da ich am Sonntag nochmals die Messe besuche – aber auch da meine Zeit doch eher knapp ist – wäre eine kurze Info ganz nett! :)

  2. René Meyer am March 14th, 2009 03:01

    Die Ausstellung ist in der oberen Etage der Glashalle, auf der Empore, nahe dem Übergang zum Congress Center.

    Vom Haupteingang aus nach links die Treppe hoch, da stehen die Vitrinen.