Games Convention: Details zum Spielemusik-Konzert

Abgelegt im Kapitel Uncategorized 

Seit 2003 wird die Games Convention durch ein zauberhaftes Spielemusik-Konzert eröffnet, im Gewandhaus, der Leipziger Konzerthalle. Einen Wermutstropfen hatte die Veranstaltung bisher: Die teilweise ewig dauernden Reden von Politikern unterbrachen den Hörgenuß.

In diesem Jahr wird der offizielle Teil vom Konzert getrennt. Während am 22. August 2007 durch das Gewandhaus filigrane Klänge schweben, findet zeitgleich im Messe-Glashaus vor hunderten geladenen Gästen die eigentliche Eröffnung statt.

Dadurch gibt es nicht nur ein Konzert ohne größere Unterbrechungen – es dauert dieses Jahr auch rund dreißig Minuten länger. Und es sind, anders als in den Vorjahren, noch Karten übrig, wenngleich zu deutlich höheren Preisen als bisher.

Thomas Böcker, der Organisator des Konzerts, freut sich: “Noch nie zuvor hatten wir so viele Solisten von Weltrang. Außerdem werden zahlreiche Komponisten vor Ort sein – ein Mekka für Autogrammjäger.”

Titelliste (Auswahl):

  • StarCraft
  • Final Fantasy XI (mit Izumi Masuda)
  • New Super Mario Bros. (arrangiert von Yuzo Koshiro)
  • Ragnarok 2 (mit Josef Kruse)
  • Stranglehold (mit Conny Kollet)
  • Metal Gear Solid 3: Snake Eater (mit Rony Barrak)
  • Secret of Mana
  • The Abbey
  • Turrican 2
  • Die Siedler II – Die nächste Generation (orchestriert von Shiro Hamaguchi)
  • C64-Medley (z. B. Last Ninja, Great Giana Sisters, Forbidden Forest etc.)
  • Amiga-Medley (z. B. Alienbreed, Lionheart, Pinball Fantasies etc.)
  • SaGa Frontier 2
  • Musashi: Samurai Legend

Solisten:

  • Izumi Masuda – Opernsängerin aus Japan
  • Rony Barrak – Percussion-Künstler aus dem Libanon
  • Conny Kollet – Sängerin aus Deutschland
  • Jaromir Klepac – Pianist aus Tschechien
  • Daniela Kosinova – Organistin aus Tschechien
  • Josef Krusek – Knabensopran aus Tschechien

Kommentare

4 Kommentare auf “Games Convention: Details zum Spielemusik-Konzert”

  1. Sebastian am July 4th, 2007 01:28

    Secret of Mana dürfte wohl das diesjährige Highlight sein, dass den Kartenkauf alleine rechtfertigen würde (wenn man denn das Geld hätte). Zumindest für Nostalgier. Aber schön, dass der guten alten Hülsbeck auch gewürdigt wird.

  2. Thomas am July 4th, 2007 15:39

    Denke ich auch. Zudem ist das Programm noch nicht komplett: ein paar Titel fehlen und werden in Kürze veröffentlicht.

  3. ntropie am July 4th, 2007 18:19
  4. Radio PARALAX Blog am August 12th, 2007 14:47

    Radio PARALAX ist beim Spielekonzert mit dabei und wird darüber auch berichten in einer Sondersendung. Nähere Informationen findet ihr dann im Radio Blog oder auf der Homepage.