Der Mitschnitt des Konzerts “Symphonic Shades” mit der Spielemusik von Chris Hülsbeck ist nun erschienen.

Die auf 1.000 Stück limitierte CD ist in den kommenden vier Wochen exklusiv bei MAZ-Sounds erhältlich. Trotz ihres hohen Preises von 22 Euro könnte sie schnell vergriffen sein. Denn der hohe künstlerische und organisatorische Aufwand des von 120 Musikern dargebotenen Konzerts mündeten in die bisher wohl beste Spielemusik-CD.

Produzent Thomas Böcker:

Die Arrangements für “Symphonic Shades – Hülsbeck in Concert” sind komplett neu – siebzig Minuten Musik, die exklusiv für unsere Konzerte erstellt wurden. Das gibt es sonst kaum bei Veranstaltungen dieser Art. Wenn überhaupt, dann nur in Japan.

Das Niveau der Partituren ist extrem hoch: Sie sind sehr komplex, sehr fordernd für das Orchester und den Chor – aber dabei natürlich wunderschön anzuhören. Wir haben für die Sänger lateinische, griechische und japanische Texte von Experten schreiben lassen, wir konnten den Percussion-Künstler Rony Barrak und den Pianisten Jari Salmela gewinnen. Dirigiert wird die Musik von Grammy-Preisträger Arnold Roth. “Symphonic Shades” ist ohne Zweifel der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere in Sachen Spielemusikkonzerte.

Die 15 Titel lesen sich wie das Who is Who der Kultspiele aus der C64- und Amiga-Zeit: “Apidya”, “Turrican”, “X-Out”, “Jim Power” und natürlich “The Great Giana Sisters”.

Der Beihefter enthält ein Interview mit Hülsbeck: “Dieses Konzert übertrifft alles, was ich mir musikalisch je vorgestellt habe.”

Kommentare

Keine Kommentare möglich.